Vortrag: „Waterbackpack PAUL“

LC-Activity „Wasserrucksack PAUL“, Vortragsabend

Referenten:

Prof. Dr. Franz-Bernd Frechen,
Prof. Dr. Wolfgang Stein

Ein Abend für Paul®

Wir starten ins neue Lions-Jahr mit einem High- light: Wir begrüßen PAUL®.

PAUL® steht für Portable Aqua Unit for Lifesaving und ist eine mobile Wasseraufbereitungsanlage. Sie wird besonders in Not- und Katastrophensituationen eingesetzt, um vor Ort das häufig mit Bakterien verseuchte Wasser aus Brunnen und Flüssen in Trinkwasser zu filtern. Kurz: PAUL® rettet Leben.

Der Wasserrucksack PAUL® wurde von Prof. Dr.-Ing. Franz-Bernd Frechen und seinem Team entwickelt. PAUL® kann ohne Energie und Chemikalien täglich über eine Tonne Wasser aufbereiten und ist durch die „Bedienungsanleitung“ mit Piktogrammen auch für Analphabeten bedienbar. Dieses eigentlich für den Katastropheneinsatz entwickelte Gerät ist mittlerweile in fast 3.300 Exemplaren in 85 Ländern, von Afghanistan bis Zimbabwe, im Einsatz und wird wegen der sehr langen Haltbarkeit der Membran seit 2014 zunehmend zur dezentralen Dauerversorgung in ländlichen Gebieten eingesetzt, z. B. in Dörfern, Krankenhäusern, Schulen etc.

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Frechen dafür gewinnen konnten, uns die Erfolgsgeschichte in seinem auf deutsch gehaltenen Vortrag

WaterBackpack PAUL®
for disasters and for permanent water supply

zu präsentieren.

Unser PDG Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Stein hat zugesagt, den Vortrag von Prof. Frechen mit individuellen Facetten zu ergänzen. Auch das freut uns sehr. LF Stein hatte sich bereits vor acht Jahren, in seinem Governor-Jahr, dafür eingesetzt, dass jeder Lions-Club seines Distrikts einen PAUL® spendete. Und erreichte es. Ein beispielloser Erfolg.

Dennoch: Es kann nie genug PAULs geben, denn die Trinkwassernot ist weltweit nach wie vor groß. Deshalb bitten wir Sie/Euch hiermit, mit einer Spende* dazu beizutragen, dass die Trinkwassernot gelindert wird.

Weitere Details sind im geschützten Mitgliederbereich zu finden.

Anmeldung

Zusage / Absage(erforderlich)

Die Veranstaltung ist beendet.

Helfen Sie mit.  Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit.

Spendenkonto:
Förderverein Lions Club Hamburg Fontenay e. V.
Hamburger Volksbank e.G.
IBAN DE11 2019 0003 0012 4609 07

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert